Datenschutz für die Website und Cookies

Datenschutz für die Website und Cookies

Die ACREDIA Versicherung AG und ihre Tochtergesellschaft ACREDIA Services GmbH („ACREDIA“, „wir“, „uns“) freuen sich über Ihren Besuch auf dieser Website und Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen und Produkten. Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig und wir möchten, dass Sie während Ihres Besuches auf unserer Website ein sicheres Gefühl haben. Wir beachten die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, zum rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten sowie zur Datensicherheit, insbesondere das österreichische Datenschutzgesetz („DSG“), die Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und das Telekommunikationsgesetz („TKG“).

Allgemeines

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes auf der Website der ACREDIA Versicherung AG www.acredia.at („ACREDIA Website“ oder „unsere Website“) und der verbundenen Services, Funktionen und Inhalte. Dazu zählen das ACREDIA Customer Tool (ACT), das ACREDIA Net und der Online Service der OeKB Versicherung (zusammen „Onlineangebot“). Im Folgenden erfahren Sie daher insbesondere, welche personenbezogenen Daten wir gegebenenfalls erheben, verarbeiten und nutzen, wenn Sie unser Onlineangebot in Anspruch nehmen.


Es ist möglich, durch die auf der ACREDIA Website angegebenen Hyperlinks und Plug-Ins zu anderen Websites zu gelangen, die nicht von ACREDIA betrieben werden und auf die sich unsere Datenschutzerklärung nicht bezieht. Diese Websites enthalten Informationen, die von unabhängigen Dritten stammen und für den Benutzer der ACREDIA Website interessant und nützlich sein können. Für den Inhalt und die Gestaltung dieser Websites ist ausschließlich der jeweilige Anbieter verantwortlich. Bitte beachten Sie, dass wir diese Links sorgfältig prüfen, aber auf den Inhalt und die Sicherheit von Websites anderer Anbieter keinen Einfluss haben und dafür auch nicht haften.

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen. Eine natürliche Person wird als identifizierbar angesehen, wenn sie direkt oder indirekt identifiziert werden kann, zum Beispiel durch Zuordnung zu einem Namen oder einer Kennnummer, wie IBAN oder UID-Nummer. Daten von juristischen Personen und eingetragenen Personengesellschaften (z.B. OG, KG) werden durch die DSGVO nicht geschützt – ausgenommen es kann durch den Namen im Firmenwortlaut ein Personenbezug hergestellt werden. Daten von Unternehmen, die keine juristischen Personen sind (z.B. Einzelunternehmen), werden hingegen als natürliche Personen von der DSGVO geschützt.

Welche Daten erfassen wir von Ihnen, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir sie?

Kontaktaufnahme mit uns

Wenn Sie per E-Mail, über unser elektronisches Kontaktformular auf der ACREDIA-Website oder über sonstige elektronische Kanäle (z.B. Social-Media-Plattformen) Kontakt mit uns aufnehmen, verarbeiten wir die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten, insbesondere: Name, E-Mail-Adresse, Art der Anfrage bzw. Betreff Ihrer Nachricht und Nachrichteninhalt. Wir verarbeiten diese im Rahmen von Kontaktaufnahmen mit uns übermittelten personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage, im Rahmen der von Ihnen gewünschten Kontaktaufnahme und zur Übermittlung der von Ihnen gewünschten Informationen. Diese Datenverarbeitung ist damit zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen erforderlich. Darüber hinaus speichern wir zur Sicherstellung einer angemessenen Informations- und Systemsicherheit und zur Erkennung von Schadsoftware Protokolldaten zum E-Mailverkehr, insbesondere: E-Mail- und IP-Adresse des Empfängers und des Senders, Anzahl der Empfänger, E-Mail-Subject, Datum und Uhrzeit des Eingangs beim Server, Dateibezeichnung von Anhängen, Größe der Nachricht, Risikoklassifizierung für Spam und Zustellstatus, Reverse DNS sowie Authentifizierungsdetails. 

Wir erheben und verarbeiten insbesondere folgende Daten, wenn Sie unsere Website und die damit zusammenhängenden Dienste nutzen, das heißt auf den jeweiligen Server zugreifen, auf dem sich der konkret angefragte Dienst befindet („Serverlogfiles“): Name der abgerufenen Website, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Server Status Codes, Verarbeitungszeit, Browser- und Clienttyp mit Version, Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse sowie etwaige Formularinhalte. Diese Daten werden automatisch bei Ihrer Nutzung unserer Website durch unsere Server generiert und sind erforderlich, damit wir Ihnen die gewünschten Dienste zur Verfügung stellen können. Wir verarbeiten Serverlogfiles daher lediglich, um Ihnen unsere Website und die damit zusammenhängenden Dienste zur Verfügung stellen zu können, um Sie als zugriffsberechtigten Nutzer zu identifizieren, um Webserveranfragen auf unserem Serverpool zu verteilen sowie aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen). Diese Datenverarbeitung ist damit zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Zurverfügungstellung einer nutzerfreundlichen und sicheren Website erforderlich.

Falls Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben, verarbeiten wir außerdem insbesondere folgende Daten über Ihre Nutzung und Interaktion mit unserer Website: IP-Adresse, Internetbrowser, Browsersprache, Betriebssystem, auf unserer Website angeforderte Dateien, Einstellungen zu Java, Bildschirmauflösung, Farbtiefe, Klickverhalten auf der Website (Uhrzeit des Zugriffs, Klicks) sowie die Internetseite, von der aus Sie uns besuchen („Referrer URL“). Diese Daten werden über sogenannte „Tracking Cookies“ erhoben (siehe Kapitel „Cookies“ unten). Wir verwenden diese Nutzungsdaten zur Webanalyse, zu Verbesserungen unserer Services und unserer Website sowie zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung zur Verwendung von Cookies auf unserer Website. Sie können diese Einwilligung jederzeit über das Cookie-Management-Tool „Usercentrics“ (aufrufbar durch Klicken auf das Fingerabdruck-Symbol links unten im Browser) auf bestimmte Kategorien von Cookies einschränken sowie unentgeltlich und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wir verwenden zur Einholung Ihrer Zustimmung für die Übermittlung unseres Newsletters das sogenannte „Double-Opt-In-Verfahren“, das heißt, Sie erhalten nach der Newsletter-Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre im Rahmen der Newsletter-Anmeldung freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten (Name und E-Mail-Adresse) für die Zusendung von E-Mail-Newslettern zu unseren aktuellen Projekten, Marketing- und Produktinformationen sowie zur Nachverfolgung Ihres Leseverhaltens unseres Newsletters. Wir verschicken unseren Newsletter über das Mailing-Tool „DialogMail“. Hier geht es direkt zur Datenschutzinformation von DialogMail: www.dialog-mail.com/meta/rechtliches/datenschutz-richtlinie.php.
Erfolgsmessung: Unsere Newsletter enthalten einen Mechanismus zur Nachverfolgung Ihres Leseverhaltens. Damit können wir feststellen, ob unsere Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese statistischen Auswertungen dienen lediglich dazu, die Lesegewohnheiten unserer Newsletter-Empfänger zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen. Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters jederzeit unentgeltlich und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (z.B. über den Abmeldelink im E-Mail-Newsletter oder per E-Mailan postfach@acredia.at). Nach Erhalt Ihres Widerrufs stellen wir die weitere Zusendung von E-Mail-Newslettern umgehend ein und löschen Ihre personenbezogenen Daten aus dem E-Mail-Verteiler.

Wenn Sie auf unserer Website registriert sind und einen Benutzeraccount zur Nutzung unseres Onlineangebots haben, verarbeiten wir darüber hinaus insbesondere folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Anrede, Name, Firma, E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer sowie Ihre Zugangsdaten. Wir verarbeiten die Daten Ihres Benutzeraccounts lediglich zur Zurverfügungstellung Ihres Accounts sowie zur Bereitstellung unseres Onlineangebots, das ist einerseits, um online einen Versicherungsvertrag mit Ihnen abzuschließen, und andererseits zur Durchführung Ihres Versicherungsvertrages sowie zur Erteilung von Aufträgen zur Einziehung von Forderungen. Diese Datenverarbeitung ist zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen erforderlich. Um den Onlinekauf abzuwickeln, sind unter anderem folgende Daten einzugeben: Ansprechpartner, Kontaktdaten, Angaben zum Versicherungsnehmer sowie Angaben über seine Kunden. Zur Durchführung Ihres Versicherungsvertrages können Sie insbesondere Umsatzmeldungen abgeben, Kreditprüfungsaufträge eingeben und Schadenmeldungen vornehmen. Neue Aufträge zur Einziehung von Forderungen können Sie erteilen, indem Sie beispielsweise Daten zum Schuldnerunternehmen und den aushaftenden Forderungen eingeben. Details zu diesen Datenverarbeitungen sind in der „Information zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 und 14 DSGVO der Acredia Versicherung AG“ und der „Datenschutzerklärung der Acredia Services GmbH“ dargestellt. Wir verarbeiten keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten (Art. 9 Abs. 1 DSGVO).

Diese Webseite verwendet die Teamviewer Support Suite, eine Technologie der Teamviewer Germany GmbH (www.teamviewer.com). Teamviewer Engage ermöglicht Live Chat, Chatbots und weitere komplementäre Funktionen auf dieser Website. Wir nutzen diese Technologie nur, wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung gegeben haben. Erst wenn Sie der Nutzung der Chat-Funktion im Chat-Interface zustimmen, können Sie dieses Service nutzen und Ihre Fragen und Daten eingeben. Sie können diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Wir nutzen Teamviewer Engage zum Zweck, unseren Kunden ein bestmögliches Beratungs- und Supporterlebnis auf dieser Webseite und den zugehörigen Services zu bereiten. Durch den Live Chat werden Kundenanfragen entgegengenommen und beantwortet. Durch Chatbots erfolgt dies auch automatisiert. Startet ein Kunde den Chat, wird standardmäßig durch den Browser des Betroffenen die IP-Adresse übertragen, welche sofort verworfen und damit nicht gespeichert wird. Grundsätzlich können in einer Chat-Konversation zwischen User und ACREDIA weitere persönliche Daten und Firmeninformationen ausgetauscht werden – entweder automatisiert durch einen Chatbot oder manuell durch einen ACREDIA-Mitarbeiter. Die erfassten Daten des Users können innerhalb von Teamviewer kategorisiert und gemeinsam mit der Chat-Konversation gespeichert werden. Die über den Chat erfassten Daten werden nach 180 Tagen wieder vollständig von Teamviewer gelöscht. Falls Sie eine Kopie Ihrer Daten anfordern, eine Korrektur vornehmen oder löschen lassen möchten, kontaktieren Sie bitte zuerst ACREDIA unter datenschutz@acredia.at, erst danach Teamviewer unter privacy@teamviewer.com

Wenn Sie über den Produktfinder auf der ACREDIA-Website Kontakt mit uns aufnehmen, verarbeiten wir die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten, insbesondere: Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten Geschäftsinformationen für Ihre Anfrage zum ausgewählten Produkt wie beispielsweise Umsatz, Außenstand, Zahlungsziel und Schadenfällen. Wir verarbeiten diese im Rahmen von Kontaktaufnahmen mit uns übermittelten personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage, im Rahmen der von Ihnen gewünschten Kontaktaufnahme und zur Übermittlung der von Ihnen gewünschten Informationen. Diese Datenverarbeitung ist damit zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen erforderlich.

Der Produktfinder wurde von KASKO LTD 78 York Street, London, W1H 1DP, United Kingdom („KASKO“) implementiert. Die Web-Applikation wird auf Servern in Dublin, Irland von Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, L-1855, Luxemburg („AWS“) gehostet und nutzt das Mailservice von Mailjet SAS, 13-13 bis, rue de l’Aubrac 75012 Paris, Frankreich („Mailjet“). Personenbezogene Daten von nicht zustande gekommenen Verträgen, die nicht in die Tarifkalkulation eingeflossen sind, werden mindestens halbjährlich durch KASKO gelöscht. Durch diesen Zeitraum wird sichergestellt, dass Fehler festgestellt werden können. AWS hat keinen direkten Zugang zu den auf der Plattform gespeicherten Daten, da diese verschlüsselt gespeichert werden und AWS keine Zugangsrechte hierfür besitzt. Mailjet hat keinen Zugang zu internen Daten, aber zu allen Daten, die via E-Mail oder SMS versandt werden. Mailjet löscht alle generierten Daten innerhalb von 7 Tagen. Die hier genannten IT-Dienstleister gehen hinsichtlich der Handhabung, Speicherung und Sicherheit der Daten konform mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Zur Analyse und Optimierung unserer Website nutzen wir Microsoft Clarity. Sofern Sie der Nutzung von funktionellen Cookies in unserem Consent Management Tool Usercentrics zugestimmt haben, erhebt Microsoft Clarity Daten zu ihrem Userverhalten auf unserer Website mittels einer eigens zugewiesenen Nutzer-ID. Dabei erhebt Microsoft Clarity Informationen über Navigation, Scroll- sowie Klickverhalten. Diese Daten werden auf dem Clarity-Server als pseudonymisierte Recordings abgespeichert. Dies erlaubt uns die Darstellung von Heatmaps, woraus wir ablesen können, an welchen Stellen wir unsere Website für ein besseres Nutzererlebnis optimieren können. Weitere Informationen über die Funktionsweise von Microsoft Clarity finden sie hier.

Verwendet die ACREDIA Website Cookies?

Unterscheidung funktionelle und einwilligungspflichte Cookies

Cookies sind Dateien, die von unserem Webserver an Ihren Web-Browser übertragen und auf Ihrem Gerät für den späteren Abruf gespeichert werden. Mit Hilfe von Cookies kann unsere Website wichtige Daten speichern, damit wir Ihnen unsere Dienste zur Verfügung stellen und die Nutzung der Website komfortabler gestalten können. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte „Session Cookies“, die nur für die Dauer Ihres aktuellen Besuchs auf unserer Website abgelegt werden. Diese temporären Cookies ermöglichen Ihnen eine komfortablere Nutzung unserer Website (etwa durch Adaptierung von Nutzereinstellungen zur Sortierung der Verweise und Sprachwahl nach Ihren Bedürfnissen). Session Cookies haben nur für die Dauer Ihres konkreten Besuchs auf der Website Gültigkeit und werden anschließend automatisch gelöscht. Darüber hinaus verwenden wir auch „Persistent Cookies“, die auf Ihrem Gerät erhalten bleiben und nicht automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen. Selbstverständlich können Sie auch diese Cookies jederzeit selbst löschen. Persistent Cookies haben insbesondere den Zweck, Ihre Benutzererfahrung bei einem erneuten Aufruf unserer Website zu verbessern, indem die Website auf Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist, wodurch auch Ladezeiten optimiert werden können.


Wir setzen auf unserer Website folgende Arten von Cookies ein:

  • „Necessary Cookies“ und „Functionality Cookies“ sind erforderlich, um Ihnen unsere Website und die damit zusammenhängenden Dienste zur Verfügung stellen zu können, um unsere Website zu betreiben. Sie dienen der ordnungsgemäßen Funktionalität und Sicherheit unserer Website. Diese Cookies sind zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Zurverfügungstellung einer nutzerfreundlichen und sicheren Website erforderlich.
  • „Tracking Cookies“, „Marketing Cookies“ und „Webanalyse Cookies“ zeichnen Ihr Nutzungsverhalten und Ihre Interaktionen mit unserer Website auf. Dadurch können wir sowohl unser Onlineangebot zielgerichtet für Sie gestalten als auch für Sie passende Werbung schalten. Solche Cookies setzen wir nur auf Basis Ihrer jederzeit widerruflichen Einwilligung. Weitere Details zu den konkret von uns eingesetzten Tracking, Marketing und Webanalyse Cookies finden Sie im Kapitel „Einwilligungspflichtige Cookies“. 

Sie können Ihren Internetbrowser so einstellen, dass Cookies nur mit Ihrem Einverständnis erstellt oder generell abgelehnt werden. In diesem Fall erfassen wir lediglich anonyme Daten über Ihren Besuch unserer Website, um z.B. die Gesamtanzahl der Besucher unserer Website feststellen zu können. Wenn Sie die Verwendung von Cookies in Ihren Browsereinstellungen untersagt haben, können Sie möglicherweise nicht sämtliche Funktionen unseres Onlineangebots vollumfänglich nutzen.

„Die von uns eingesetzten Analyse- und Tracking-Tools werden über das Consent-Management-System von Usercentrics gesteuert. Mit Usercentrics können Nutzer individuelle Einstellungen für das Setzen von Cookies sowie die Anwendung von Analyse-tools vornehmen. Usercentrics ermöglicht es Nutzern, eine datenschutzrechtlichen Einwilligung zur Verarbeitung von bestimmten Daten durch ACREDIA im Rahmen der Nutzung der ACREDIA Website zu erteilen sowie jederzeit zu widerrufen. Mittels Klick auf den violetten „Fingerprint“-Button (links unten) können alle verwendeten Tools eingesehen sowie nachträgliche Änderungen der Einstellungen vorgenommen werden. Mit einem Klick auf das graue Fragezeichen werden detaillierte Informationen zu den einzelnen Methoden angezeigt (gesammelte Datenfelder, Verwendungszweck der Daten, Speicherdauer usw.).“

Um unsere Website fortlaufend zu verbessern und die Wirksamkeit unserer Marketingstrategien zu bewerten, nutzen wir Google Analytics. Dieser Dienst wird uns von Google Ireland Limited, ansässig in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, zur Verfügung gestellt. Google handelt als unser Auftragsverarbeiter und verpflichtet sich zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen.

Welche Daten werden erfasst? 

Während Ihres Besuchs auf unserer Website werden verschiedene Informationen erfasst: 

  • Besuchte Seiten auf unserer Website 
  • Erreichen von bestimmten Zielen auf der Website, wie etwa das Ausfüllen von Kontaktformularen 
  • Nutzerverhalten wie Verweildauer, Klicks und Scrollmuster 
  • Allgemeine Standortinformationen (Land und Stadt) 
  • Technische Daten, darunter Ihr Browser, Internetanbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung 
  • Wie Sie auf unsere Website gekommen sind (beispielsweise über eine andere Website oder ein Werbemittel) 

Ihre IP-Adresse wird in einer Weise gekürzt, dass eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.

Wo werden die Daten gespeichert? 

Die erfassten Daten werden an Server von Google in den USA übertragen. Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzbestimmungen in den USA nicht dem EU-Standard entsprechen. 

Cookie-Nutzung und Datenlöschung 

Google Analytics verwendet Cookies, die für die Dauer von zwei Jahren ab Ihrem letzten Besuch auf Ihrem Browser gespeichert werden. Diese Cookies enthalten eine zufällig generierte Benutzer-ID, die es ermöglicht, Sie bei zukünftigen Besuchen wiederzuerkennen. Die Daten, die im Zusammenhang mit dieser Benutzer-ID erfasst werden, ermöglichen die Erstellung pseudonymer Nutzerprofile. Nutzerbezogene Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht, während aggregierte Daten unbefristet gespeichert bleiben. 

Widerspruchsrecht 

Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Daten erfasst werden, können Sie die Datenerfassung deaktivieren, indem Sie ein spezielles Browser-Add-on installieren oder die Cookie-Einstellungen auf unserer Website entsprechend anpassen. 

 Rechtsgrundlage 

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. 

Mit dem Google Tag Manager können Vermarkter Website-Tags über eine Oberfläche verwalten. Der Tag Manager selbst, der die Tags einsetzt, funktioniert jedoch ohne Cookies und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der Tag Manager sorgt lediglich für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Zu diesen jeweiligen Drittanbietern finden sich entsprechende Erklärungen in dieser Datenschutzerklärung. Der Google Tag Manager verwendet diese Daten aber nicht. Haben Sie eine Deaktivierung von Cookies eingestellt oder sonst vorgenommen, wird diese für alle Tracking-Tags beachtet, die mit  dem Google Tag Manager eingesetzt wurden, das Tool ändert also Ihre Cookie-Einstellungen nicht. Möglicherweise bittet Google Sie um die Erlaubnis, einige Produktdaten (z. B. Ihre Kontoinformationen) an andere Google-Produkte weiterzugeben, um bestimmte Funktionen zu aktivieren, z. B. die Hinzufügung neuer Conversion-Tracking-Tags für AdWords zu vereinfachen. Außerdem überprüfen die Entwickler von Google von Zeit zu Zeit Informationen zur Produktnutzung, um das Produkt weiter zu optimieren. Google wird jedoch niemals Daten dieser Art ohne Ihre Zustimmung an andere Google-Produkte weitergeben. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsrichtlinien von Google und den Datenschutzhinweisen von Google für dieses Produkt.

Weitere eingebundene Dienste und Inhalte Dritter

Allgemeine Dienste

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Zurverfügungstellung, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes weitere Dienste und Inhalte von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services einzubinden. Dies setzt regelmäßig voraus, dass die jeweiligen Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer erhalten, da sie ohne die IP-Adresse die angefragten Inhalte nicht an deren richtigen Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist daher für die Darstellung dieser Inhalte und die Nutzung der eingebundenen Dienste erforderlich.
Konkret haben wir in unserem Onlineangebot folgende Dienste und Inhalte Dritter eingesetzt:

Auf unserer Website werden Plugins der Social Media-Anbieter Facebook, Youtube, Instagram, LinkedIn, X(=Twitter) sowie die Web-Player Presse-Play und Spotify verwendet. Wenn Sie eine Seite unseres Internetauftritts aufrufen, die solche Plugins enthält, dann sind diese zunächst deaktiviert. Die Plugins werden erst aktiviert sofern Sie auf den bereitgestellten Button klicken.  Erst ab diesem Zeitpunkt wird eine Verbindung zwischen dem externen Dienstanbieter und Ihnen hergestellt. Sie willigen ab diesem Zeitpunkt zur Übermittlung von Daten an dieses Netzwerk ein. Sollten Sie bei dem jeweiligen Netzwerk eingeloggt sein, kann das Netzwerk den Besuch Ihrem entsprechenden Nutzer:innen-Konto zuordnen. Bei Klick auf den Plug-In-Button wird diese entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an das Netzwerk übermittelt.  

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plugin-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre. 

Hier noch Passage von „Digitale Fahrschule – Artikel“ über No-Cookie Youtube einbinden.  

 

Auflistung der jeweiligen Plug-in-Anbieter und Verlinkung der entsprechenden Datenschutzerklärungen: 

Facebook & Instagram: Meta Platforms, Inc., Menlo Park, Kalifornien, Vereinigte Staaten 

 

Facebook:  à Datenschutzerklärung: Meta-Datenschutzrichtlinie – So erfasst und verwendet Meta Nutzerdaten | Privacy Center | Verwalte deine Privatsphäre auf Facebook, auf Instagram und im Messenger | Facebook Privacy 

 

Instagram:  à Datenschutzerklärung: Datenrichtlinie | Instagram-Hilfebereich 

 

Youtube: Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA; à Datenschutzerklärung Google  Wie wir Daten von Websites oder Apps verwenden, auf bzw. in denen unsere Dienste genutzt werden – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google Datenschutzerklärung Youtube: Datenschutzeinstellungen von YouTube – Wie funktioniert YouTube? 

 

LinkedIn: LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA; à Datenschutzerklärung LinkedIn Datenschutzrichtlinie 

 

X (=formals Twitter): Twitter International Unlimited Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland à Datenschutzerklärung: Twitter Datenschutzrichtlinie 

 

Spotify: Spotify AB, Regeringsgatan 19, SE-111 53 Stockholm, Sweden, à Datenschutzerklärung Datenschutz – Spotify 

 

PressePlay: „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG Hainburger Straße 33, 1030 Wien: Data Protection Notice – Podigee – Podigee 

Zur Reichweitenmessung unserer Website nutzen wir LeadLab von Wiredminds. Dabei werden nur Website-Besuche erfasst, die eindeutig Unternehmen zugerechnet werden können, wobei ausschließlich unternehmensbezogene Daten erhoben werden. Eine Reichweitenmessung erfolgt nur, wenn es einen positiven Abgleich der IP-Adresse mit einer Whitelist gibt, auf der nur Unternehmen mit mindestens 10 Mitarbeitern gelistet sind. Es werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern lediglich die IP-Range des Unternehmens erfasst. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses von ACREDIA an der Reichweitenmessung seiner Online-Services. Ein Rückschluss auf natürliche Personen kann ausgeschlossen werden, ein websiteübergreifendes Tracking findet nicht statt.

Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?

Wir überlassen Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Ausmaß an folgende externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter), die uns bei der Erbringung unserer Leistungen unterstützen: 

IT-Dienstleister und/oder Anbieter von Datenhosting-Lösungen oder ähnlichen Diensten;

sonstige Dienstleister, Anbieter von Tools und Softwarelösungen, die uns ebenfalls bei der Erbringung unserer Leistungen unterstützen und in unserem Auftrag tätig werden (inkl. Anbieter von Marketingtools, Marketingagenturen, Kommunikationsdienstleister, Versanddienstleister und Callcenter)

Alle unsere Auftragsverarbeiter verarbeiten Ihre Daten nur in unserem Auftrag und auf Basis unserer Weisungen, damit wir Ihnen unser Onlineangebot zur Verfügung stellen können.

Werden Ihre Daten in ein Drittland übermittelt?

Sofern wir Ihre Daten in einem Drittland außerhalb der Europäischen Union („EU“) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) verarbeiten oder im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter in ein Drittland übermitteln, erfolgt dies nur, soweit es zur Erfüllung (vor)vertraglicher Verpflichtungen oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist, rechtlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Darüber hinaus muss die Europäische Kommission diesem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigen oder es müssen andere geeignete und angemessene Garantien (z.B. EU-Standardvertragsklauseln) implementiert werden, um die Weitergabe Ihrer Daten in das jeweilige Drittland datenschutzkonform zu gestalten.

Bei Ihrer Zustimmung zur Verwendung von Analyse- und Marketing-Cookies werden auch Cookies zur Verfügung gestellt, bei denen es zu einer Datenübermittlung in Drittländer (USA) kommen kann. Eine Datenübermittlung in die USA hat seit 10. Juli 2023 durch den Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission gem. Art. 45 DSGVO für die Vereinigten Staaten von Amerika (EU-U.S. Data Privacy Framework) wieder eine gültige Rechtsgrundlage erhalten. Alle Vertragspartner von ACREDIA mit denen eine Drittlandsübermittlung in die USA stattfindet sind zertifizierte Unternehmen der Data Privacy Framework List, welche geeignete Maßnahmen zur Einhaltung des EU-U.S. Data Privacy Framework ergriffen haben

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Konkret speichern wir Ihre Daten im Zusammenhang mit Kontaktaufnahmen mit uns aufgrund entsprechender gesetzlicher Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten für einen Zeitraum von in der Regel sieben Jahren. Zugriffs- und Protokolldaten werden für eine Dauer von maximal dreizehn Monaten gespeichert, sofern der Löschung dieser Daten kein überwiegendes berechtigtes Schutz- und Sicherheitsinteresse der ACREDIA entgegensteht, das nur durch eine Auswertung von Zugriffs- und Protokolldaten gewahrt werden kann. Daten über Ihr Nutzungsverhalten speichern wir in der Regel für einen Zeitraum von drei Monaten bzw. längstens bis zu Ihrem Widerruf Ihrer Einwilligung. Sofern Sie sich nur für unseren Newsletter angemeldet haben und sonst kein Kunde von uns sind, speichern wir Ihre Daten bis zu Ihrem Widerruf der Einwilligung und darüber hinaus maximal für drei Jahre. Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und Ihrem Benutzeraccount speichern wir bis zum Ende Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns sowie darüber hinaus bis zum Ablauf entsprechender gesetzlicher Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

Außerdem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten im Anlassfall auch über die genannten Fristen hinaus, solange Rechtsansprüche aus dem Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und uns geltend gemacht werden können bzw. bis zur endgültigen Klärung eines konkreten Vorfalles oder Rechtsstreits. Diese längere Aufbewahrung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Geltendmachung, Aufklärung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben ein Recht auf Auskunft über die von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art 15 DSGVO). Außerdem haben Sie ein Recht auf Berichtigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten und – unter bestimmten Voraussetzungen – ein Recht auf Löschung (Art 16 ff DSGVO). Zudem haben Sie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit hinsichtlich jener Daten, die Sie uns bereitgestellt haben (Art 20 DSGVO). 


Sie haben außerdem ein Widerspruchsrecht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 DSGVO). Ein solcher Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Weiters haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Art 77 DSGVO). Die für Österreich zuständige Aufsichtsbehörde ist die Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien.


Bei Fragen zu datenschutzrechtlichen Themen können Sie sich gerne an uns wenden: 

Acredia Versicherung AG 
Himmelpfortgasse 29
1010 Wien
Telefon: +43 (0)5 01 02-0
E-Mail: datenschutz@acredia.at

Wie schützen wir Ihre Daten?

Schutz Ihrer Daten

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen im Sinne des Art 32 DSGVO, um ein dem Risiko angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, insbesondere um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbefugte oder unrechtmäßige Verarbeitung, unbeabsichtigten Verlust, unbeabsichtigte Zerstörung oder unbeabsichtigte Schädigung zu schützen.

Wird diese Datenschutzerklärung aktualisiert?

Aktualisierung

Im Zuge der Weiterentwicklung des Internets werden wir auch unsere Datenschutzbestimmungen laufend anpassen. Änderungen werden wir auf unserer Website bekanntgeben. Deshalb bitten wir Sie, diese Informationen regelmäßig durchzulesen, um sich über den aktuellen Stand zu informieren.


Stand: Dezember 2022

Gender-Disclaimer

Die in diesem Dokument gewählte männliche Form bezieht immer gleichermaßen weibliche Personen ein. Auf eine Doppelbezeichnung wurde zugunsten besserer Lesbarkeit verzichtet.

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