ACREDIA - Macht Mut zu handeln
Zusammen sind wir stark: Management heißt für ACREDIA mitanpacken.

Management heißt für uns Mitanpacken.

Weitblick, innovative Geschäftspolitik, Macherqualität, Unterstützen und Möglichmachen, zeichnen unseren Stil aus.


Gudrun Meierschitz: Vorständin der ACREDIA Versicherung AG

Gudrun Meierschitz 

Fachvorstand Claims & Collections, Controlling, Finance, Information & Grading, IT, Risk Management, Risk Underwriting

Gudrun Meierschitz ist Mitglied des Vorstandes der ACREDIA Versicherung AG. Die Ökonomin und Risikoexpertin arbeitet seit vielen Jahren für Österreichs größte Kreditversicherung. Ab April 2013 war sie als Leiterin des Bereiches Risk Underwriting für nationale und internationale Kreditentscheidungen tätig. Seit 1. Juli 2017 ist Gudrun Meierschitz Vorstandsmitglied der ACREDIA Versicherung AG und zusätzlich Vorstandsmitglied der OeKB EH Beteiligungs- und Management AG.


Ludwig Mertes

Fachvorstand HR & Organisation

Ludwig Mertes ist Mitglied des Vorstandes der ACREDIA Versicherung AG. Bis zur Fusion der beiden österreichischen Kreditversicherer Prisma Kreditversicherungs-AG und OeKB Versicherung AG zu ACREDIA Versicherung AG am 1. August 2014 war er ab 2006 Mitglied des Vorstandes von PRISMA. 1995 wechselte Ludwig Mertes von Euler Hermes, Hamburg, zu der im selben Jahr gegründeten Gesellschaft in die Schweiz. Dort war er für den erfolgreichen Aufbau der Niederlassung verantwortlich. Neben seiner Tätigkeit bei der ACREDIA Versicherung AG ist er seit 2008 Vorstand in der OeKB EH Beteiligungs- und Management AG.

Ludwig Mertes: Član upravnega odbora družbe ACREDIA Versicherung AG

Michael Kolb: Vorstand der ACREDIA Versicherung AG

Michael Kolb

Fachvorstand Commercial Underwriting, Customer & Shared Services und Marketing & Sales

Michael Kolb ist seit 1. Oktober 2021 Mitglied des Vorstandes der ACREDIA Versicherung AG und zusätzlich Vorstandsmitglied der OeKB EH Beteiligungs- und Management AG. Er war zuletzt für Euler Hermes in Hamburg in der Position des Executive Directors und Head of Broker Distribution and Partner Management für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) verantwortlich. Davor war er in leitenden Funktionen bei der Commerzbank in Frankfurt sowie der Uni Credit Bank in München tätig. 

Aufsichtsrat

Mag. Angelika Sommer-Hemetsberger
Vorsitzende
Mitglied des Vorstandes der Oesterreichischen Kontrollbank Aktiengesellschaft

Aemilius Wilhelmus Bogaerts
Vorsitzende-Stellvertreter

Mag. Helmut Bernkopf
Mitglied des Vorstandes der Oesterreichischen Kontrollbank Aktiengesellschaft

Vom Betriebsrat entsandt

Der Betriebsrat hat sich am 07.01.2020 konstituiert.

In den Aufsichtsrat entsendet werden:

Mag. Marcus Paseka

Mag. Christa Griemann

Kontakt

ACREDIA Versicherung AG

Himmelpfortgasse 29, 1010 Wien