ESG-Blog

Ergebnisse der internen Wesentlichkeitsanalyse

Im Sommer haben wir alle Mitarbeitenden eingeladen, bei der internen Wesentlichkeitsanalyse mitzumachen. Fast die Hälfte hat sich die Zeit genommen, um ihre Meinung zum Thema ESG zu teilen. Um möglichst viele zur Teilnahme zu motivieren, haben wir

  • Vorab Schulungen angeboten
  • Einladung über mehrere Kanäle (Intranet, Mail, Townhall Meeting) geschickt
  • Teilnahme so einfach als möglich gemacht
  • Befragung auf maximal 10 Minuten begrenzt

Generelle Einstellung zu ESG

Zum Einstieg wollten wir wissen, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema ESG generell stehen. 74 Prozent sagen, dass dieses Thema für sie sehr wichtig bzw. wichtig ist. Gefragt nach ihrem Wissen über ESG meinte ein Drittel, dass sie sehr gut bzw. gut informiert sind.

Diese beiden Werte zeigen, dass es wichtig ist, alle Mitarbeitenden über ESG zu informieren und ins Boot zu holen.

Schlüsselthemen für ACREDIA

Die Mitarbeitenden bewerteten eine Liste mit Schlüsselthemen nach der subjektiven Wichtigkeit. Die zehn wichtigsten Themen aus Sicht unserer Mitarbeitenden sind:

In der Folge wollten wir wissen, welche Themen die größte Auswirkung auf unser Unternehmen haben und wo wir selbst den Hebel anlegen können. Energie, Klimawandel, Datenschutz, Digitalisierung und Gleichstellung sind Themen, denen die größte Auswirkung auf unser Unternehmen zugeschrieben wird. Auf der anderen Seite kann ACREDIA vor allem den eigenen Energieverbrauch, Ressourceneinsatz, Arbeitsbedingungen, Diversität und Inklusion aber auch die Bewertung von Unternehmen nach ESG-Kriterien und die Limitvergabe beeinflussen.

Zum Abschluss wollten wir noch wissen, wo ACREDIA derzeit beim Umgang mit Schlüsselthemen steht. Als Gut wurden die Arbeitsbedingungen, Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung, Datensicherheit, Energieverbrauch und Gleichstellung bewertet. Entwicklungsfelder sind für uns Förderung der Kreislaufwirtschaft, Ausbildung und Maßnahmen gegen den Klimawandel. Das Fazit unserer Mitarbeitenden war: Wir haben erfolgreich erste Schritte gesetzt, jetzt heißt es dran bleiben!

Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse wurden in einem Townhall Meeting präsentiert und im Intranet zur Verfügung gestellt.

Im Jänner: Empfehlenswerte Partner und Plattformen

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Wir arbeiten eng mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen, um individuelle Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Sie werden persönlich von uns beraten und bei jedem Schritt unterstützt.

Falls einer Ihrer versicherten Kundinnen oder Kunden nicht zahlt, übernehmen wir die Forderung und leiten die notwendigen Schritte zur Eintreibung ein.

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