Der weltweite Autoverkauf stockt, die in der Pandemie aufgestaute Nachfrage sinkt wieder. Insbesondere in den USA und Europa, wo die Verbraucher durch hohe Kraftstoffpreise und strenge Kreditbedingungen belastet werden. Während die Pariser Automesse Anfang Oktober unter dem Motto „Lasst uns feiern“ begann, gibt es für den europäischen Automobilsektor im Jahr 2024 wenig zu feiern. Im August 2024 waren die Neuwagenverkäufe in den USA im Jahresvergleich um 1,1 Prozent, in China um 5 Prozent und in Europa sogar um 18,3 Prozent rückläufig. Wir gehen davon aus, dass der weltweite Autoverkauf zum Jahresende um etwa 2 Prozent steigen wird, was jedoch eine deutliche Verlangsamung gegenüber dem Wachstum von 10,8 Prozent im Jahr 2023 darstellt. Der Gesamtabsatz von Leichtfahrzeugen wird bis zum Jahresende voraussichtlich rund 91,4 Millionen Einheiten erreichen.
Die gesamte Studie von Allianz Trade ist hier als Download abrufbar.