Als Spezialversicherung sind unsere Mitarbeitenden unser wichtigstes Asset. Daher war es uns von Anfang an wichtig, alle beim Thema ESG mitzunehmen. Mit einer internen ESG Messe haben wir das Prinzip von Gamification genutzt, um Inhalte spielerisch zu vermitteln und unsere Mitarbeitenden dazu anzuregen, sich mit ESG auseinanderzusetzen.
Überblick:
- Interne ESG Messe für alle Mitarbeitenden
- Dauer: 4 Stunden
- Ankündigung per Mail, Intranet, digitaler Aushang
- 6 interaktive Stationen
Die einzelnen Stationen:
- Kreuzworträtsel
- Videoecke mit sehr kurzen Info-Videos zu den Themen ESG, Greenwashing, CSRD, European Green Deal, Klimawandel, etc.
- Was bedeutet die Erderwärmung für uns: Folgen und Auswirkungen sollten den jeweiligen Erderwärmungsgraden zugeordnet werden
- ESG Quiz mit Fragen wie z.B. worum geht es im Pariser Abkommen 2015 oder ab wann ist ACREDIA berichtspflichtig. Zu gewinnen gab es eine Überraschungsbox von Sonnentor.
- Was kannst du selbst tun: die Teilnehmenden konnten Alltagsentscheidungen (aufgedruckt auf Magneten), wie z.B. vegan oder autofrei leben, hinsichtlich Klimawirksamkeit und Schwierigkeitsgrad der Umsetzung auf einer Skala einordnen.
- Ideen-Pinnwand mit 3 Fragen:
- Was bedeutet ESG für dich?
- Was soll ACREDIA im ESG Bereich unbedingt tun?
- Zu welchem ESG Thema wünscht du dir mehr Infos?
Wer alle 3 Fragen beantwortet hat, durfte einmal am Glücksrad drehen. Zu gewinnen gab es Leinentaschen, Glas-Trinkflaschen, Zotter Schokoladen, Sonnentor Tees, Take-Away Boxen und Bambus Zahnbürsten
Die Messe war ein voller Erfolg, insgesamt nahmen knapp 40 Mitarbeitende an der ESG Messe teil. Besonders die Möglichkeit, sich interaktiv und spielerisch mit dem Thema zu beschäftigen, kam sehr gut an.