Anfang des Jahres haben wir unsere externen Stakeholder zum Thema ESG befragt. Details zur Befragung, finden Sie hier. Heute präsentieren wir die Ergebnisse dieser Umfrage. Eine CSRD konforme Befragung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Überblick:
- Befragung mit MS Forms
- Laufzeit 3 Wochen
- 3 Fragen
- Deutsch und Englisch
- 281 Antworten
Ergebnisse:
Wie wichtig ist es, dass sich ACREDIA zum Thema ESG positioniert?
22 Prozent der Befragten meinen, dass es sehr wichtig ist, dass sich ACREDIA zum Thema ESG positioniert. Weiter 44 Prozent halten es für wichtig, 22 Prozent als mäßig wichtig. Lediglich 12 Prozent fanden, dass ESG für ACREDIA unwichtig ist.
Wie wichtig ist es, dass sich ACREDIA für folgende Schlüsselthemen engagiert?
Bei dieser Frage konnten die Stakeholder ausgewählte Themen mit Schulnoten bewerten (1 = sehr wichtig …. 5 = unwichtig). Die fünf wichtigsten Themen aus Sicht unserer Stakeholder sind:
- Datenverarbeitung und -sicherheit
- Korruption und Erpressung
- Qualität der Informationen und Daten an Kundinnen und Kunden
- Kinderarbeit
- Gleichstellung der Geschlechter und gleiches Gehalt für gleiche Arbeit
Gibt es ein weiteres Thema, dass Sie für ACREDIA als wesentlich erachten?
Hier konnten uns die Stakeholder im Freitext Feedback und Anregung geben. Viele bewerten es positiv, dass wir uns mit ESG auseinandersetzen und finden es wichtig, dass wir uns dieses Thema in unserer Strategie berücksichtigen. Dabei stehen das S = Social und das G = Governance im Mittelpunkt, das E = Environment spielt eine weniger wichtige Rolle in der Kreditversicherung.
Auf der anderen Seite gibt es Zweifel, wie groß unser Einfluss auf ESG sein kann. Für einige waren die Themen in der Befragung zu allgemein gehalten und es gab Feedback, dass Unternehmen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren sollten.
Im nächsten Blog-Artikel berichten wir über unsere ESG-Messe, die wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranstaltet haben.