Acredia: Sonnige Aussichten für Tourismus

Weltweiter Tourismus boomt, Hotels und Kreuzschifffahrt rechnen mit zweistelligem Gewinnzuwachs

Wien, 09. Juli 2024 – Für den Tourismus lacht trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und zunehmenden geopolitischen Spannungen wieder die Sonne. Die Hotels sind so voll wie schon lange nicht mehr, vor allem Luxusunterkünfte werden vermehrt nachgefragt und die Kreuzschifffahrt steuert auf ein Rekordjahr zu. Die Reisebranche kommt nach der Pandemie jetzt wieder auf die Beine. Das ergab eine aktuelle Studie von Kreditversicherer Acredia in Zusammenarbeit mit Allianz Trade. „Die Menschen wollen und brauchen Urlaub, weder Inflation noch wirtschaftliche Unsicherheit können das Reisefieber abschwächen“, sagt Michael Kolb, Vorstand von Acredia. „Beliebteste Reiseziel weltweit ist nach wie vor Europa, die UEFA-Europameisterschaft in Deutschland und die Olympischen Spiele in Paris locken zusätzlich.“

 

Günstige Reiseangebote dominieren

Während der Pandemie brachen die Gewinne der größten internationalen Hotelketten um durchschnittlich 55 Prozent ein. Seitdem erholt sich der Sektor zunehmend. Bereits letztes Jahr lagen die Einnahmen der großen Ketten durchschnittlich 13 Prozent über dem Niveau von 2019. Dieses Jahr wird erwartet, dass die Gewinne vor Steuern (EBITDA) um rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen.

Die Hotelauslastung lag weltweit im ersten Quartal 2024 bei durchschnittlich 61 Prozent, im Mai sogar bei 68 Prozent, dem höchsten Stand seit der Pandemie. Dabei machen Unterkünfte im Niedrigpreissegment den größten Anteil des weltweiten Angebots aus, während bis 2022 noch die gehobene Kategorie dominierte. „Die Inflation drückt auf die Reisekasse der Menschen“, sagt Kolb. „Die Reisebranche hat daher das preisgünstige Segment ausgebaut.“ Gleichzeitig verzeichnen aber auch Luxushotels, die lediglich drei Prozent des Marktes darstellen, eine verstärkte Nachfrage.

Auch die Kreuzschifffahrt hat wieder Fahrt aufgenommen. 2023 stiegen die Einnahmen um 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr, für dieses Jahr wird ein Anstieg um weitere +15 Prozent prognostiziert.

 

Europa beliebtes Reiseziel

Europa ist bei weitem das beliebteste Reiseziel weltweit, letztes Jahr besuchten 53 Prozent aller Touristen ein europäisches Land. Der schwache Euro sowie Großevents wie die UEFA-Europameisterschaft in Deutschland und die Olympischen Spiele in Paris sorgen auch dieses Jahr für Besucherströme. Vor allem Reisende aus den USA nutzen die Gelegenheit, aufgrund des günstigen Wechselkurses, Urlaub in Europa zu machen.

„Der Tourismus hat einen enorm hohen Stellenwert für die Wirtschaft in Europa, rund 10 Prozent des europäischen BIP werden hier erwirtschaftet. Die positive Entwicklung der Branche ist ein wichtiger Lichtblick in der derzeit schwierigen Wirtschaftsphase“, so Michael Kolb.

Die gesamte Studie zum internationalen Tourismus gibt es hier: Link (PDF)

 

Foto:

Zum Herunterladen: Michael Kolb

Vorstand bei Acredia Versicherung AG

 

Rückfragehinweis:

Sabine Stepanek, Pressekontakt Acredia Versicherung AG

Tel.: +43 (0)5 01 02-2151, E-Mail: sabine.stepanek@acredia.at

Susanne Wegscheider, Agentur com_unit

Mobil: +43 664 280 16 18, E-Mail: susanne.wegscheider@comunit.at

 

Über die Acredia-Gruppe

Acredia ist Österreichs führende Kreditversicherung und schützt offene Forderungen im In- und Ausland im Gesamtwert von über 35 Milliarden Euro. Acredia ist ein Tochterunternehmen von Oesterreichische Kontrollbank AG und Allianz Trade, des Weltmarktführers bei Kreditversicherungen. 2023 betrug der Umsatz der Acredia-Gruppe insgesamt 95,2 Millionen Euro.

Acredia hat sich im Rahmen des United Nations Global Compact freiwillig verpflichtet, Strategie und Geschäftstätigkeit an den universellen Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung auszurichten und Maßnahmen zu ergreifen, um gesellschaftliche Ziele voranzubringen. www.acredia.at

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